Ob Waren oder Personen – beim Transport von wertvoller Fracht brauchen Sie einen Reifen, auf den Sie sich verlassen können. Der Rain Max 2 verfügt über ein spezielles Profil mit pfeilförmigen Lamellen und drei breiten, umlaufenden Rillen, die für eine deutliche bessere Wasserabführung sorgen und so vor Aquaplaning schützen.
Die komplett neue Profilstruktur des Reifens zeichnet sich durch eine höhere Anzahl an Lamellen zur Trennung des Wasserfilms auf der Fahrbahn sowie durch mehr Griffkanten aus. Dadurch sorgt der Rain Max 2 für kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn sowie eine verbesserte Seitenführung in Kurven.
Die optimierte Steifigkeitsverteilung in den Profilbändern und Querrillen sorgt für eine gleichmäßige Druckverteilung an der Reifenaufstandsfläche. Der dadurch verringerte Profilabrieb bietet eine höhere Wirtschaftlichkeit und längere Lebensdauer des Reifens.
Reifen mit hoher Haftung bei Nässe (A oder B) haben kürzere Bremswege auf nassen Straßen und sind deshalb bei Regen sicherer. Wie bei der Kraftstoffeffizienz werden die Klassifizierungen D und G nicht verwendet.
Reifen sind für bis zu 20 % des Kraftstoffverbrauchs verantwortlich. Wenn Sie also mehr Kilometer pro Tankfüllung zurücklegen möchten, wählen Sie Reifen mit einer hohen Kraftstoffeffizienz. So verringern Sie auch Ihren CO2-Ausstoß. Letztlich geht es um den Rollwiderstand, d.h. die Energie, die verloren geht, wenn der Reifen rollt. Je geringer der Rollwiderstand, desto weniger Energie geht verloren und desto geringer sind der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß. Die Kraftstoffdifferenz zwischen A und G kann bis zu 6 Liter pro 1000 Kilometer betragen.
Die Geräuschemission der Reifen wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus. Der Messwert gibt die Lautstärke des Vorbeifahrgeräusches an. Je mehr ausgefüllte Balken, desto lauter ist das Außengeräusch des Reifens.